Daimler Truck auf der IAA Transportation

Die neue Mercedes-Benz eActros 300 Sattelzugmaschine

Mit der Modellvariante der neuen eActros 300 Sattelzugmaschine erweitern wir konsequent die Einsatzmöglichkeiten des eActros. Insbesondere für den flexiblen Einsatz im schweren Verteilerverkehr ist die eActros 300 Sattelzugmaschine sehr gut geeignet. Die Sattelzugmaschine basiert auf der gleichen Technologie wie der eActros 300 und der eActros 400 als Solofahrzeug beziehungsweise Gliederzug. Wie auch die anderen eActros Modelle hat die neue eActros 300 Sattelzugmaschine ein M Fahrerhaus. Drei Batteriepakete mit jeweils 112 kWh1 installierter Leistung ermöglichen dabei eine Reichweite von bis zu 220 km2. Der Antriebsstrang ist identisch mit dem des eActros 300 und liefert somit ebenfalls 400 kW Spitzenleistung und 330 kW Dauerleistung. Das Fahrzeug kann unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Gesamtzuglänge alle gängigen europäischen Auflieger ziehen. Das Fahrzeug wird, wie auch der eActros 300 und der eActros 400, als integrierte Lösung samt Beratung und Ladeinfrastrukturlösungen angeboten. Darüber hinaus gibt Mercedes-Benz Trucks seinen Kunden mit dem eActros umfassende, auf eTrucks zugeschnittene, digitale Services an die Hand.

Der Serienstart ist für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen.

[1] 
Entspricht etwa dem Energieinhalt eines neuwertigen Batteriepacks inklusive Sicherheits- und Performance-Begrenzungen zur Aufrechterhaltung des Systembetriebs.

[2] 
Die Reichweite wurde unter optimalen Bedingungen, u.a. mit 3 Batteriepaketen nach Vorkonditionierung im teilbeladenen Verteilerverkehr mit Sattelanhänger bei 20°C Außentemperatur, intern ermittelt.