Daimler Truck auf der IAA Transportation

Mercedes-Benz eActros 300 und eActros 400

Der eActros 300 und der eActros 400 für den schweren Verteilerverkehr hatten ihren Marktstart im Jahr 2021. Jeder von ihnen ist Teil einer integrierten Lösung, die neben dem eTruck mit den klassischen Services auch das neue eConsulting und innovative digitale Lösungen umfasst. Die Trucks bieten eine Reichweite von bis zu 300 bzw. 400 km – dank hocheffizientem ePowertrain. Durch ihre stark reduzierten Geräuschemissionen bieten sie ihren Fahrern und Passanten ein neues Maß an Komfort im innerstädtischen Verkehr und urbanen Leben. Im Rahmen einer integrierten eMobilitätslösung profitieren Sie mit dem eActros 300 oder dem eActros 400 zusätzlich von einem umfassenden eConsulting, das unter anderem Routenanalyse, Incentive Management und elektro-spezifische digitale Dienste wie Mercedes-Benz Uptime, Chargemanagement und Serviceverträge umfasst.

Der eActros 300 und der eActros 400 beeindrucken darüber hinaus mit einer Vielzahl an Sicherheitssystemen. Der Active Brake Assist der fünften Generation1,2 arbeitet erstmals mit einer Kombination aus Radar- und Kamerasystem und kann innerhalb der Systemgrenzen eigenständig Bremsungen nicht nur am Stauende sondern auch auf bewegte Fußgänger auslösen, um Kollisionen zu verhindern. Der seit 06.07.2022 gesetzlich vorgeschriebene Abbiegeassistent S1R kann bei kritischen Rechtsabbiegesituationen warnen.

Seit April 2022 verfügt der eActros 300/400 über die zweite Generation der MirrorCam mit kürzeren Kameraarmen und optimierten Bildparametern.

[1] 
Serienmäßig für Fahrzeuge, für die ein Notbremsassistent gesetzlich vorgeschrieben ist.

[2] 
Assistenzsysteme können den Fahrer im Rahmen der Systemgrenzen unter gewissen Bedingungen beim Führen des Fahrzeuges unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Führen des Fahrzeugs verbleibt jedoch unverändert im vollen Umfang beim Fahrer.