Die Einführung der neuen Sicherheitssysteme nimmt Daimler Buses zum Anlass, die lange Tradition des „Safety Coach“ weiterzuführen. Seinen ersten Auftritt vor Publikum hat der Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach an den Pressetagen der IAA Transportation 2024. Der nunmehr sechste Safety Coach kann in der langen Reihe seiner Vorgänger mit der bislang größten Anzahl an Sicherheits- und Assistenzsystemen aufwarten und macht damit der Bezeichnung „Safety Coach“ alle Ehre. Der neue, nochmals leistungsfähigere Notbremsassistent Active Brake Assist 6 ist ebenso an Bord wie der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2, der völlig neue Frontguard Assist und der neue Verkehrszeichenassistent (Traffic Sign Assist), der den Fahrer vor überhöhter Geschwindigkeit warnt. Dazu kommen Spurassistent (SPA), Reifendruckkontrolle Tire Pressure Monitoring (TPM), Abstandsregeltempomat (ART) mit Zusatzfunktion Stop-and-Go, Attention Assist (AtAs), Bremsassistent (BA), Dauerbrems-Limiter (DBL), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Regen-Licht-Sensor, sowie 360° Kamerasystem. Darüber hinaus ist der Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach mit dem optionalen Spiegelersatzsystem MirrorCam ausgerüstet.
Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach
Mehr Informationen zum Mercedes-Benz Tourismo Safety Coach finden Sie im Daimler Truck Newsroom.
Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache
Bitte beachten Sie: Die Website ist in Deutsch und Englisch verfügbar, einige Streams und Assets bieten zusätzliche Untertitel.
Technik FAQ
Was wird benötigt, um einen Livestream anzusehen?
Es wird lediglich ein Gerät mit ausreichend schneller Internetverbindung und Audio-Ausgabe sowie ein aktueller Browser benötigt. Plugins und zusätzliche Software werden nicht benötigt.
Es wird kein Livestream angezeigt!
Der Livestream basiert auf HTML5 und erfordert eine der drei aktuellsten Hauptversionen der gängigen Browser. Frühere Versionen sowie stark veraltete Browser können HTML5-Inhalte möglicherweise nicht korrekt darstellen.
Bitte installieren oder verwenden Sie eine aktuelle Version eines gängigen Browsers wie Chrome, Safari, Edge oder Firefox.
Sollten Sie einen Adblocker oder deaktiviertes JavaScript verwenden, schalten Sie den Adblocker für diese Seite aus und aktivieren Sie JavaScript.
Der Livestream ruckelt oder setzt aus!
Vergewissern Sie sich, dass sonst keine Prozesse mit intensiver Internet-Nutzung (z.B. Dateidownload) aktiv sind. Prüfen Sie zudem, ob Ihre Internetverbindung schnell genug ist - wir empfehlen eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 6.000 Kbit/Sekunde.
Falls Sie ein Mobilgerät nutzen, vergewissern Sie sich, dass die Signalqualität ausreichend ist - die Nutzung von WLAN sollte gegenüber der Nutzung von mobilem Internet bevorzugt werden.
Eine starke Auslastung Ihres Geräts kann die Qualität auch negativ beeinflussen - schließen Sie daher aktuell nicht benötigte Tabs und Programme.