Unsere Ambition ist es, ab 2039 in Europa, Japan und Nordamerika nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Betrieb CO2-neutral sind („Tank-to-Wheel“). FUSO hat 2017 die Kleinserienproduktion des eCanter der ersten Generation gestartet; die batterieelektrischen Modelle Mercedes-Benz eCitaro, eActros 300|400 und eEconic sind seit 2018, 2021 bzw. 2022 in Serie. Insgesamt haben wir bereits zehn vollelektrische Lkw- und Busmodelle in unserem globalen Produktportfolio, mit sehr positiver Resonanz bei unseren Kunden. Im November 2024 feiern wir den Serienstart unseres Mercedes-Benz eActros 600. Dies ist ein wichtiger nächster Meilenstein, denn mit einer Reichweite von 500 Kilometern adressiert unser eActros 600 das Langstreckensegment - und der Fernverkehr ist für zwei Drittel aller CO2-Emissionen des schweren Straßengüterverkehrs in Europa verantwortlich und damit der Schlüssel zur Dekarbonisierung des Transports.
Auf dem Weg zum nachhaltigen Transport werden batterieelektrische Antriebe alleine jedoch nicht ausreichen. Unsere Industrie wird auch wasserstoffbetriebene Antriebe benötigen. Was die Brennstoffzelle betrifft, so haben wir die Leistungsfähigkeit dieser Technologie im vergangenen Herbst unter Beweis gestellt, als unser voll beladener GenH2-Truck eine Rekordfahrt von 1.047 Kilometern unter realen Bedingungen erfolgreich absolviert hat. Diesen Sommer haben wir mit ersten Kundentests begonnen und die Serienproduktion ist für das Ende des Jahrzehnts geplant. Darüber hinaus arbeiten wir auch weiterhin an Wasserstoff-Verbrennungsmotoren.
Bei Daimler Truck können wir deshalb mit Stolz berichten: Wir bringen immer mehr emissionsfreie Lkw- und Busmodelle auf den Markt. Wir liefern.
Leading sustainable transportation
Weitere Informationen zu unserer Vision im Hinblick auf Digitalisierung „Future of trucking“ finden Sie unter Future of Trucking | Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024
Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache
Bitte beachten Sie: Die Website ist in Deutsch und Englisch verfügbar, einige Streams und Assets bieten zusätzliche Untertitel.
Technik FAQ
Was wird benötigt, um einen Livestream anzusehen?
Es wird lediglich ein Gerät mit ausreichend schneller Internetverbindung und Audio-Ausgabe sowie ein aktueller Browser benötigt. Plugins und zusätzliche Software werden nicht benötigt.
Es wird kein Livestream angezeigt!
Der Livestream basiert auf HTML5 und erfordert eine der drei aktuellsten Hauptversionen der gängigen Browser. Frühere Versionen sowie stark veraltete Browser können HTML5-Inhalte möglicherweise nicht korrekt darstellen.
Bitte installieren oder verwenden Sie eine aktuelle Version eines gängigen Browsers wie Chrome, Safari, Edge oder Firefox.
Sollten Sie einen Adblocker oder deaktiviertes JavaScript verwenden, schalten Sie den Adblocker für diese Seite aus und aktivieren Sie JavaScript.
Der Livestream ruckelt oder setzt aus!
Vergewissern Sie sich, dass sonst keine Prozesse mit intensiver Internet-Nutzung (z.B. Dateidownload) aktiv sind. Prüfen Sie zudem, ob Ihre Internetverbindung schnell genug ist - wir empfehlen eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 6.000 Kbit/Sekunde.
Falls Sie ein Mobilgerät nutzen, vergewissern Sie sich, dass die Signalqualität ausreichend ist - die Nutzung von WLAN sollte gegenüber der Nutzung von mobilem Internet bevorzugt werden.
Eine starke Auslastung Ihres Geräts kann die Qualität auch negativ beeinflussen - schließen Sie daher aktuell nicht benötigte Tabs und Programme.